Lia Braun


Zum Wohle aller

Lia Braun ist Diplom-Psychologin, lösungsorientierte Kurzzeittherapeutin, Stressmanagement- und Natur-Resilienz-Trainerin®. Sie verfügt über umfangreiche Weiterbildungen in Hypnotherapie, Traumatherapie, DBT und Energetischer Psychologie. Seit 30 Jahren berufstätig in der stationären, teilstationären und ambulanten medizinischen und psychosozialen Versorgung arbeitet sie aktuell angestellt und freiberuflich als Soziotherapeutin in Berlin. 

Lia ist seit 2016 die erste von der Association of Nature and Forest Therapy ausgebildete und zertifizierte "Forest Therapy Guide" in Deutschland. Zuvor absolvierte sie im Bereich Naturerleben und Naturverbindung Weiterbildungen zur zertifizierten Stadtnaturführerin in Berlin, in Systemischer Prozessgestaltung in der Natur, Wildnispädagogik und Permakultur.

Ein Tanz mit der Natur 

Am Psychologischen Institut der Freien Universität hatte mich das Erforschen der Mensch-Natur-Beziehung fasziniert. Natur ist lebendiges Gegenüber, nicht Objekt oder bloße Ressource und die Gesundheit der Menschen ist nicht unabhängig von ihrer Beziehung mit und vom Wohlergehen der übrigen Natur. Es liegt mir am Herzen, Angebote zu kreieren, die uns verbunden fühlen lassen,  zum Wohle aller.


Schon 1993, nach einem Vortrag von Declan Kennedy zu Permakultur an der Humboldt-Universität, gab es eine erste Vision, die respektvolle, heilsame Verbundenheit von Mensch und Mitwelt ganz ins Zentrum zu rücken, in Partnerschaft mit der Natur entsprechende Räume mitzugestalten und Begegnungen anzuregen. Mit meiner eigenen gestärkten Naturverbundenheit wurde die Vision immer lebendiger und entfaltet und erfüllt sich in wunderbarer Weise. Dafür bin ich sehr dankbar. 


Mitglied bei:
Share by: