Von der heilsamen Verbindung zwischen Mensch und Mitwelt

 

In meiner langjährigen Berufstätigkeit in medizinischen und psychosozialen Einrichtungen durfte und darf ich viele Menschen in ihren ganz individuellen Entwicklungsprozessen begleiten.

 

Vor mittlerweile mehr als 25 Jahren hatte mich im Psychologiestudium das Erforschen der Mensch-Natur und Mensch-Tier-Beziehung fasziniert. Umso mehr berührte mich in meinem späteren Arbeitsalltag, dass sich eine große Anzahl meiner Klientinnen mit der Natur verbunden fühlen, diese Verbindung für bedeutsam auf ihrem Gesundungsweg erachten und innere Bilder von wohltuenden Orten und Naturwesen als hilfreich und stärkend erleben.

 

Schon damals gab es eine erste Vision davon, das heilsame Miteinander von Mensch und Mitwelt ganz ins Zentrum zu rücken,  eine sinn- und kraftspendende Verbindung mit der Natur anzuregen und Begegnungen zu ermöglichen.

 

Über die letzten Jahre füllt sich diese Vision mehr und mehr mit Leben. Dafür bin ich sehr dankbar!

 

 

BIRGIT CORNELIA BRAUN

Diplom-Psychologin

Systemische Prozessbegleitung, Natur- und Waldtherapie

 

Studium der Psychologie, Universität zu Köln und Freie Universität Berlin

Abschluss Diplom, 1995

 

 

 

 

 

 

In Teilzeit tätig in der ambulanten Soziotherapie bei einem Berliner Träger der psychosozialen Versorgung.

 

 

 

Mitglied bei der Infom, International Society of Nature and Forest Medicine

Mitglied bei der Association of Nature & Forest Therapy Guides & Programs

 

 

Auswahl an Weiterbildungen:

 

Certified Forest Therapy Guide (Association of Nature & Forest Therapy Guides and Programs, M.A. Clifford, Sky-M. Buitenhuis)

Stadtnaturführerin Berlin (BANU-zertifiziert, Stiftung Naturschutz Berlin)

Stressmanagement-Trainerin (ahab)

Systemische Prozessgestaltung in der Natur (Bettina Grote, Stephan Schmidt)
Wildnispädagogik (Wildniswissen)
Permakultur Design (Permakultur Akademie)
Energetische Psychologie (Fred Gallo)

Dialektisch Behaviorale Therapie (AWP)

EMDR (Hofmann, Parnell, Diegelmann, Isermann)
Hypnotherapie (MEG)

Systemische Kurzzeittherapie und Beratung (NIK Bremen)
Tanz-Theater (Die WERKSTATT/Tanzhaus NRW)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Naturspirale Lia Braun